YMCA-Card
      Eintrittskarte in den weltweiten YWCA und YMCA.
       Start   Fragen und Antworten   Angebote der YMCA-Card Partner   Karten prüfen   Rechtliches   Impressum   Kontakt   
   YMCA-Card
      YWCA-Card

        

Herzlich Willkommen
liebe YWCAerin, lieber YMCAer!

1855 trafen sich am Rande der Weltausstellung in Paris 99 junge Männer aus neun verschiedenen Ländern. Sie alle waren vor Ort in der YMCA-Arbeit aktiv und gründeten zusammen den YMCA-Weltbund als Dachorganisation für sämtliche YMCA-Arbeit in der Welt. Als Grundlage wurde die ?Pariser Basis? ausgearbeitet, die noch heute die Grundlage der Bewegung ist. Neben dem Grundlagetext wurden drei Zusatzbestimmungen von den Konferenzteilnehmern angenommen. Der zweite Punkt lautete folgendermassen: ?Dass eine Mitgliedskarte ausgegeben werde, durch welche die Glieder der verbundenen Vereine auf die Vorrechte aller anderen zum Weltverband gehörenden Vereine, sowie auf das persönliche Entgegenkommen aller Mitglieder derselben Anspruch haben.?

Mit der YMCA-Card dokumentierst du deine Mitgliedschaft im Cevi, im Christlichen Verein Junger Männer und Frauen, einer grossartigen, weltumspannenden Bewegung. Super bist du dabei!